DGQ-Marktplatz

Der Marktplatz bildet eine interaktive Plattform für Teilnehmer und Referenten des DGQ-Qualitätstags. DGQ-Fachkreise, Forschungsgruppen und Referenten präsentieren ihre Einsichten und Ergebnisse zu aktuellen Trends und Themen des Qualitätsmanagements. Ziel des Marktplatzes ist es dabei, die Diskussion und fachliche Auseinandersetzung zwischen Experten und Teilnehmern zu ermöglichen und auf diese Weise Networking und fachliche Weiterbildung agil zu verknüpfen.

Auf dem Marktplatz erwartet Sie folgendes Angebot:

DGQ-Fachkreis Exzellenter Kundenservice

Service 4.0

Wir stellen aktuelle Infos aus dem Fachkreis vor und präsentieren unser nagelneues webbasiertes Tool zur Reifegradbestimmung im Rahmen des Themas „Service 4.0“. Daneben sammeln wir „live“ an einer Metaplanwand Ihre Tops und Flops an Service-Erlebnissen direkt vom Q-Tag ein.

DGQ-Fachkreis Qualität und Projekte

Wie geht agil?! – Arbeitsergebnisse und agile Methoden des Fachkreises Q&P

Der Fachkreis Qualität und Projekte lädt dazu ein, die Problemlösungsmethode „Produkt #54“ – eine Methode, Mißverständnisse bzw. Konflikte zu erkennen und systematisch aufzulösen – kennenzulernen und anzuwenden. Weiterhin können Themenvorschläge zu Konflikten aus dem Umfeld der Qualitätstag-Teilnehmer eingereicht werden. Hierdurch können tatsächliche praxisrelevante Fragestellungen an den Fachkreis zur Bearbeitung weitergegeben werden. Über den Tag verteilt, können die Q-Tag-Teilnehmer am Marktplatz unterschiedliche Retrospektiven in der praktischen Anwendung kennenlernen sowie an einer Übung zum grundsätzlichen Verständnis von Agilität teilnehmen.

DGQ-Fachkreis QM und Organisationsentwicklung

Organisationen mit Qualitätsmanagement entwickeln – Das braucht´s!

Erfahren Sie beim diesjährigen Marktplatz des Fachkreises QM als Organisationsentwicklung was es braucht, um Organisationen mit Qualitätsmanagement zu entwickeln. Lernen Sie die Menschen kennen, die den Fachkreis und die Fachkreisarbeit durch Ihre Ideen und Erfahrungen bewegen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und bringen Sie Ihre Fragen, Anregungen und Ihr Feedback ein. Erfahren Sie mehr über uns, über unsere Arbeit(-sweise), über Ergebnisse und Themen, an denen wir aktuell und in Zukunft arbeiten. Wir freuen uns darauf, mehr von Ihnen und Ihren Themen zu lernen.

DGQ-Fachkreis Q-Berufe

Der Fachkreis Q-Berufe fragt: Löst sich die Q-Abteilung auf?

Organisieren Unternehmen QM und QS auch zukünftig in eigenen Funktionen oder gar Abteilungen? Integrieren sie QS-Aufgaben in die Wertschöpfung? Wie haben sich Q-Funktionen in den letzten Jahren bereits verändert? Und was sehen die Teilnehmer des Qualitätstags an Veränderung auf sich zukommen? Mitglieder des Fachkreises Q-Berufe stellen sich am Marktplatz der Diskussion und sammeln Stimmen und Erfahrungen. Sie sollen in die weitere Arbeit des Fachkreises einfließen und dabei helfen, zukunftsfähige Q-Berufsbilder, Q-Funktionen und interne Q-Organisationen zu gestalten.

DGQ-Fachkreis QM in der sozialen Dienstleistung

Wirksamkeitsmessung und Agilität in der sozialen Dienstleistung 

Reden Sie mit uns! Jede und jeder von uns hat Erfahrungen mit sozialen Dienstleistungen. Von der Betreuung unserer Kinder, bis zur Pflege unserer Eltern. Berichten Sie uns von ihren Erfahrungen mit der Qualität in sozialen Dienstleistungen. Stellen Sie Ihre Fragen und geben Sie Ihre Anregungen. Gerne erklären wir Ihnen Möglichkeiten der Wirksamkeitsmessung in der sozialen Dienstleistung und wie agil gerade soziale Unternehmen mit einem modernen Qualitätsmanagement sind.

DGQ-Fachkreis Risiko als Chance

Von Risiken, das heißt Gefahren und Chancen

Am Stand des Fachkreises Risiko als Chance können Sie sich über die bisherigen Arbeitsergebnisse, beispielsweise der methodischen Bewertung von Chancen und Gefahren, informieren. Es gibt eine Vielzahl an Beispielen, die zeigen, wie die Wertschöpfungsregeln auf Märkten aufgrund der digitalen Transformation durch neue und alte Unternehmen verändert werden. Wir sind auf dem Weg nicht mehr Produkte zu verkaufen, sondern Lösungen! In der Industrie hat dies bereits Anwendung gefunden. Wir diskutieren mit Ihnen Risiken – Chancen und Gefahren – in der digitalen Transformation.

DGQ-Fachkreis Audit und Assessment

Praktische Hilfen zur Umsetzung bei internen Audits

Am Stand des DGQ-Fachkreises „Audit und Assessment“ finden Sie die zentralen Angebote und Ausarbeitungen des Fachkreises sowie der DGQ-Weiterbildung. Mittels Youtube-Videos, Blogbeiträgen und weiteren Formaten erhalten Sie einen hautnahen Einblick in die Arbeit des Fachkreises und erfahren alles zu den aktuellen Innovationen und Entwicklungen rund um das Thema Audit bei der DGQ. Des Weiteren werden auch ausgewählte Produkte zu den Inputs präsentiert. Der Fachkreis Audit und Assessment freut sich auf Ihren Besuch!

DGQ-Trainermanagement, Marion Kehl, DGQ Weiterbildung

Let’s (f)netz…

Ein Treffpunkt zum Vernetzen unserer DGQ-Trainer, thematisch oder regional – deutschlandweit. Verabreden Sie sich vor Ort mit Menschen, die Sie noch nicht kennen oder lange nicht gesehen haben… Foto – Name – Thema – Zeit und schon finden Sie einander…

Simon Cramer, M.Sc. (RWTH Aachen)

Forschungsprogramm oraKel

Ziel des Forschungsvorhabens oraKel ist die Entwicklung einer App zur Qualitätsvorhersage und Fehlerursachenanalyse mit künstlichen neuronalen Netzen. Durch eine Qualitätsvorhersage kann der Prüfaufwand reduziert werden und die Fehlerursachenanalyse unterstützt den Qualitätsverantwortlichen bei nachhaltigen Prozessverbesserungen. Beides trägt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU maßgeblich bei.

Thomas Hellebrandt (RWTH Aachen)

HUMKareS – Humanzentrierter Kennzahlenansatz für die Leistungssteigerung auf dem Shop Floor

Das Forschungsprojekt HUMKareS befasst sich mit der Frage, wie ein werkergerechtes Kennzahlensystem zur Leistungssteigerung auf Shop Floor Ebene beitragen kann. Im Rahmen des Projektvorhabens wird ein integrierendes und motivationsförderndes Kennzahlensystem entwickelt, welches kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dazu befähigt, die Leistung auf Shop Floor Ebene digital zu erfassen und zielgerecht zu optimieren. Zu diesem Zweck wird erforscht, wie die gezielte Auswahl von Kennzahlen, deren Visualisierung und Verknüpfung mit spielerischen Ansätzen zur Motivations- und Leistungssteigerung der Mitarbeitenden beitragen kann.

Für weitere Informationen scannen Sie bitte den QR-Code:

Bastian Verhaelen, M.Sc. (Karlsruher Institut für Technologie (KIT))

GlobalRampUp – Erhöhung der Produktionsanlauf-Effizienz in globalen Wertschöpfungsnetzwerken mittelständischer Unternehmen

Ziel des Forschungsprojekts GlobalRampUp ist die Entwicklung einer KMU-tauglichen Methodik zur Entscheidungsunterstützung bei der Planung und Steuerung des Produktionsanlaufs in globalen Wertschöpfungsnetzwerken. Hierzu sollen spezifische Rahmenbedingungen des Anlaufs berücksichtigt und mit spezifischen Kennzahlenzielwerten verknüpft werden. Ausgehend von einer Analyse der Anforderungen und der Einflussfaktoren für den Anlauf im Wertschöpfungsnetzwerk werden verschiedene Entscheidungsmodelle entwickelt. Diese unterteilen sich in ein Anlaufprozessplanungs- und -steuerungsmodell, welche mit Hilfe einer multikriteriellen Optimierung an den jeweiligen Anwendungsfall angepasst werden.

Alexander Stoffers (nextAudit)

Die Audit Cloud – Weniger Excel. Bessere Audits.
Von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

nextAudit Gründer Alexander Stoffers stellt uns vor, wie in Audits erhobene Daten in Zukunft einen größeren unternehmerischen Mehrwert bringen können.

Nach nextAudit Erhebungen werden mehr als 95% aller Audits mit Excel-Lösungen durchgeführt. Mit der AuditCloud wird ein Lösungsweg aufgezeigt, bei dem der gesamte Audit-Prozess digitalisiert wird.

Die AuditCloud selbst ist eine cloudbasierte Plattform für die vollständige Digitalisierung des Auditablaufs und eine Antwort auf die derzeitigen Excel-Datengräber im Auditumfeld. Warum es für eine durchgängige Digitalisierung des Auditablaufs eine webbasierte Plattform benötigt, können Sie gemeinsam mit Alexander Stoffers diskutieren. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die AuditCloud als Tool live auf dem Qualitätstag zu testen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Verlauf der Veranstaltung.