Exklusiv für Frauen: Facetten weiblicher Kommunikation – mit interkultureller Kompetenz punkten!

Format

Workshop

Frustriert von nicht gelingender Kommunikation mit dem Gegenüber? Je mehr Sie über auch kulturell geprägte Wertesysteme und davon abgeleitete unterschiedliche Kommunikationsformen verstehen, umso besser können Sie sich selbst und Ihre Gesprächspartner*innen analysieren, verstehen und entsprechend reagieren. Egal ob ihr Gegenüber nach unten schaut, ewigen Smalltalk macht oder einfach keine Fragen stellt. In einem lebendigen Workshop lernen Sie theoretische Hintergründe und können einiges ausprobieren.

Ihre Moderatorinnen

Beate Kulessa
Beate Kulessa - Beate Kulessa ist im Bereich „Gesetzliches Messwesen und Konformitätsbewertung“ der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig tätig, auditiert das Qualitätssicherungssystem von Herstellern entsprechender Messgeräte und führt Begutachtungen im Auftrag der DAkkS durch. In der DGQ engagiert sie sich ehrenamtlich als Delegierte, DGQ-Regionalkreisleiterin Braunschweig und im DGQ-Fachkreis „Audit und Assessment“. Sie ist Mitinitiatorin der Netzwerkveranstaltung von Frauen im QM in Niedersachsen.

Gesine Wiechmann
Gesine Wiechmann - Gesine Wiechmann, Jahrgang 1964, hat Sinologie in Berlin studiert. Sie arbeitet aber inzwischen seit vielen Jahren als Qualitätsmanagerin und Auditorin in einem Bremer Handelsunternehmen. In der DGQ engagiert sie sich seit 2009 als stellvertretende Leiterin des Regionalkreises Elbe-Weser, war einige Jahre Delegierte der DGQ und seit kurzem ist sie als Netzwerkinitiatorin der QM-Frauen im Norden unterwegs.

Helga Barbara Gundlach
Helga Barbara Gundlach - Helga Barbara Gundlach, Religionswissenschaftlerin M.A., arbeitet seit vielen Jahren freiberuflich als Trainerin und Beraterin für Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Öffnungsprozesse, Diversity und Diversity Manangement. Sie ist Mitglied im Beratungsausschuss und Regionalbeauftragte des Konzeptes Xpert Culture Communication Skills® sowie Mitglied der Arbeitsstelle diversitAS der Leibniz Universität Hannover.

Vera Pieper
Vera Pieper - Vera Pieper ist seit 14 Jahren für das Qualitätsmanagement des Unternehmens Toni Technik Baustoffprüfsysteme GmbH, einem Unternehmen der Zwick Roell-Gruppe, verantwortlich. Als Vorsitzende des Arbeitskreises Qualitätsmanagement engagiert sie sich im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Ost (VDMA Ost). Sie ist eine der Moderatorinnen der DGQ-Netzwerkveranstaltung "Frauen im QM". Vera Pieper verfügt über langjährige Berufserfahrung als Beraterin und Trainerin für Kunden aus der freien Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Spezialisiert ist die diplomierte Sozialwissenschaftlerin in ihrer freiberuflichen Tätigkeit (PieperConsulting) auf Themen rund um das Qualitätsmanagement und die Organisationsentwicklung. Ihre Tätigkeit als Lead-Auditorin rundet ihr Profil ab.

Ines Hansen
Ines Hansen - Ines Hansen ist staatl. gepr. Technikerin der Fachrichtung Maschinentechnik (Maschi-nenbautechnikerin). Über 20 Jahre hat sie als Konstrukteurin für Stanz- und Umformwerkzeuge bei mehreren Automobilzulieferern gearbeitet. Durch Zufall ist sie zum Qualitätsmanagement gekommen und dadurch auch zur DGQ. Ines Hansen engagiert sich im DGQ-Regionalkreis Hamburg als stellv. Regionalkreisleiterin, bei dem DGQ-Netzwerk „Frauen im QM“ im Norden sowie als Delegierte für die DGQ.

Dauer

120 Minuten

Sie möchten diesen spannenden Workshop erleben?
Dann melden Sie sich jetzt zum DGQ-Qualitätstag an!

Zur Anmeldung >>