Fehler- und Verschwendungskosten als Größen integrativer Unternehmenssteuerung

Format

Workshop

Der Fachkreis QM und Controlling hat 2019 seine mehrjährige Arbeit zum Thema „Integrative Unternehmenssteuerung“ mit einer Buchveröffentlichung abgeschlossen. In einem zweistündigen Workshop will er daraus konkrete Impulse für die alltägliche QM-Arbeit ableiten.

Am praktischen Beispiel der Kosten von Fehlern und Verschwendung zeigt er auf, wie sich entlang der sechs Vermögensarten des Integrated Reporting Frameworks Größen für eine integrative Unternehmenssteuerung identifizieren lassen. In Gruppen erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Vorschläge für monetäre und nichtmonetäre Steuerungsgrößen.

Ihre Moderatoren

Holger Kappert
Holger Kappert - Holger Kappert ist seit über zehn Jahren Unternehmensberater im BI-Umfeld. Seine Schwerpunkte sind Business Analytics, Controlling und Financial Management. Vor dem Hintergrund des Studiums der Automatisierungs- und Systemtechnik sowie der Wirtschaftsinformatik liegt das besondere Interesse im Bereich der Geschäftsprozessgestaltung.

Dirk Kohlenberg
Dirk Kohlenberg - Dirk Kohlenberg ist Chief Controller im Zentralbereich Group Controlling Services bei der Hannover Rückversicherung SE und leitet das Referat Strategie und Performance Excellence. Schwerpunkte seines Aufgabengebietes sind die Koordination des Strategieprozesses weltweit sowie die Strategieumsetzung, die Weiterentwicklung des Managementsystems und die Führungskräftekommunikation. Bevor er 1999 zur Hannover Rück kam, war er über 7 Jahre als Berater mit Schwerpunkt Finanzdienstleister tätig. Zudem ist er DQS Auditor und EFQM Assessor.

Frank Ahlrichs
Frank Ahlrichs - Frank Ahlrichs ist Geschäftsführer der konsequent. Management Services GmbH und Spezialist für die Themen Prozessmanagement, Controlling und Innovationsmanagement. Er ist seit über 20 Jahren in diversen Unternehmen in Interims- und Projektaufgaben tätig. Er leitet den gemeinsamen Fachkreis „Controlling & Qualität“ der DGQ und des ICV und ist in weiteren Arbeitskreisen aktiv tätig. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Prozess- und Projektcontrolling und Autor diverser Fachartikel und Bücher.

Alexandrine J. Lewerentz
Alexandrine J. Lewerentz - Alexandrine J. Lewerentz ist seit über 10 Jahren im Controlling tätig. Von der Pike auf als Junior, Senior, Teamleitung und in der Interims-Geschäftsführung im internationalen Umfeld spezialisierte sich Frau Lewerentz im Beteiligungscontrolling und Risikomanagement. Aktuell ist sie als Unternehmensberaterin im Bereich der IT-Konsolidierung vor allem in der Steuerung von Programmen im Umfeld von Ministerien und Behörden tätig. Besonderes Interesse hegt sie für Schwerpunkte der unternehmerischen Strategie- und Managemententwicklung.

Dauer

120 Minuten

Sie möchten diesen spannenden Workshop erleben?
Dann melden Sie sich jetzt zum DGQ-Qualitätstag an!

Zur Anmeldung >>