IQ – Innovation und Qualität Nutzen Sie die IQ-Synergien zur Stärkung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit!

Format

Vortrag + Diskussion

Das Institut für Change Management und Innovation (CMI) der Hochschule Esslingen und die Quality-Awareness-Experts stellen auf dem DGQ-Qualitätstag die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie „IQ – Innovation und Qualität“ vor. Die Ergebnisse der bundesweiten Befragung von 232 Top‐Führungskräften aus dem Innovations‐ und Qualitätsmanagement zeigen: „IQ“ ist DAS Zukunftsthema für deutsche Unternehmen.

So wird der positive Einfluss, den eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Innovations- und der Qualitätsfunktion auf den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen hat, eindrucksvoll belegt. In dem Vortrag wird außerdem auf Fragen eingegangen, wie beispielsweise: Wie richten sich deutsche Unternehmen IQ-strategisch aus? Wie erfolgt die Führung zu Innovation und Qualität? Was zeichnet die IQ-Kultur deutscher Unternehmen aus? Was machen IQ-Top-Performer besser als IQ-Low-Performer? Gleichzeitig macht die Studie deutlich, dass es bei dem Thema „IQ“ immer noch einen erheblichen Handlungsbedarf gibt, um die globale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen nachhaltig zu sichern. Hierzu wurden prägnante Handlungsempfehlungen formuliert, die zur Diskussion gestellt werden.

Für weitere Informationen zur Studie: www.qa-experts.de/aktuelles

Ihr Moderator

Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs
Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs - Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der University of Virginia. Er promovierte 1989 als Assistent am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Operations Research in Tübingen. Von 1989 bis 1993 war er als Mitarbeiter in der Mercedes-Benz AG und der Daimler-Benz AG tätig, zunächst als Mitglied der Nachwuchsgruppe, dann als Vorstandsassistent und zuletzt als Leiter Organisationsanalysen Konzern und Projektleiter F+E-Management im Konzern. 1993 wurde er als Professor an die Hochschule Esslingen berufen und ist dort seit 1998 Leiter des Instituts für Change Management und Innovation (CMI) sowie Akademischer Direktor des Masterstudiengangs Innovationsmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Organisationsoptimierung, Transformationsmanagement von Profit- und Nonprofit-Unternehmen, Innovationsmanagement sowie Qualitätskultur und Quality-Awareness. Seit 1993 ist Professor Vahs für zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit beratend tätig. Er ist Managing Partner der Quality-Awareness-Experts, einer Beratergruppe die Unternehmen auf ihrem Weg zu exzellenter Qualität be-gleitet, sowie Autor zahlreicher Publikationen und Redner auf nationalen und internationalen Kongressen.

Dauer

60 Minuten

Sie möchten diesen spannenden Vortrag erleben?
Dann melden Sie sich jetzt zum DGQ-Qualitätstag an!

Zur Anmeldung >>