Wie agil ist sozial?
Agile Prinzipien in der sozialen Arbeit – Anwendungsbeispiele zur Organisationsentwicklung nutzen

Agilität kommt aus der Softwareentwicklung. Was hat das also mit sozialer Arbeit zu tun? Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sozialer Dienste ist hohe Fach- und Methodenkompetenz gefordert, die selbstverantwortlich, flexibel und kreativ umgesetzt wird. Die Organisationsstrukturen dieser Unternehmen/Einrichtungen tragen diesen Anforderungen häufig noch nicht ausreichend Rechnung.

Im Workshop lernen Sie agile Prinzipien kennen und setzen sich aktiv mit ihrer Anwendbarkeit in der sozialen Dienstleistung auseinander. Wir glauben, dass sich viele agile Prinzipien positiv für die Entwicklung sozialer Organisationen nutzen lassen, um einen kontinuierlichen kunden- und mitarbeiterorientierten Verbesserungsprozess zu erreichen. Im Workshop schauen wir uns gemeinsam an, was möglich ist und wo agile Prinzipien bereits gelebt werden.

Wer steckt dahinter?

Der Fachkreis QM in der sozialen Dienstleistung diskutiert seit Anfang des Jahres 2016 intensiv über die Möglichkeiten, dem Qualitätsmanagement in den sozialen Dienstleistungen einen besseren Stellenwert zu verschaffen. Einige Ideen und Ansätze hierzu sind bereits entstanden und stehen den Fachkreismitgliedern sowie den DGQ-Mitgliedern zur Verfügung.

Ihre Moderatoren

Katrin Seefeldt
Katrin Seefeldt - hat Kulturwissenschaften und Soziologie studiert und ist seit 2013 in der Eingliederungshilfe tätig. Seit Juli 2021 arbeitet sie freiberuflich als Trainerin und Beraterin für Qualitätsmanagement und LEAN-Management in sozialen Dienstleistungen. Im Fachkreis ist Sie – mit zweijähriger Pause – seit Gründung als Leitungsteammitglied aktiv und hat in 2021 zudem eine stellvertretende Regionalkreisleitung übernommen. Ihre Leidenschaft ist die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen.

Stephan Reininghaus
Stephan Reininghaus - Sprecher des Fachkreises QM in der sozialen Dienstleistung, Mitautor des Buches „Lebendiges und hilfreiches QM in den sozialen Dienstleistungen“ und selbstständiger Unternehmesberater für Qualitätsmanagement im Bereich der sozialen Dienstleistungen.

Christiane Richter
Christiane Richter - ist Diplom Sozialpädagogin und arbeitet als Qualitätsmanagerin des Eigenbetriebs Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Dresden. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen dabei im Qualitätsmanagement (ISO 9001), der Organisationsentwicklung sowie im Projekt- und Prozessmanagement. Darüber hinaus engagiert sie sich als Leitungsmitglied in den DGQ-Fachkreisen „QM in der sozialen Dienstleistung“ sowie „Risiko als Chance“.

Götz Hendricks
Götz Hendricks - ist gelernter Sozialarbeiter und war sowohl in der Kommunalverwaltung als auch 22 Jahre als Berater und Coach tätig. Dabei liegt sein Arbeitsschwerpunkt im QM – ergänzt durch Tätigkeiten als Fachauditor im Bildungswesen sowie als Leiter mehrerer ESF-Projekte in der Eingliederungshilfe. Außerdem ist er Leitungsteammitglied des DGQ-Fachkreises „QM in der sozialen Dienstleistung“ und interessiert sich hierbei insbesondere für die Wechselwirkungen zwischen QM und digitaler Transformation.

Das erwartet Sie