Der Qualitätstag bietet viel Raum für Kreativität

Im Interview berichten die beiden DGQ-Mitarbeiter Katrin Kaerkes, Eventmanagerin, und Stefan Ritter, Community Manager, was die Teilnehmer beim kommenden Qualitätstag erwartet. Sie werfen dabei auch einen Blick in die Zukunft der Veranstaltung.

  • Frage

    Warum haben Sie die Messe in Stuttgart für den diesjährigen Qualitätstag ausgewählt? Was zeichnet diesen Veranstaltungsort aus?

  • DGQ-Qualitatstag

    Katrin Kaerkes

    Die Messe Stuttgart ist deutschlandweit für alle Teilnehmer gut erreichbar. Zudem kommen sehr viele DGQ-Mitglieder aus dem Raum Stuttgart. Wir kennen den Veranstaltungsort schon von unseren Messeauftritten bei der Control.

  • DGQ-Qualitätstag

    Stefan Ritter

    Für unsere agilen Workshops benötigen wir den passenden Rahmen und ausreichend Raum für Kreativität. Ebenso soll der Netzwerk-Gedanke im Zentrum der Veranstaltung stehen. Das Internationale Kongresszentrum der Messe Stuttgart bietet viel Platz und eine gute Atmosphäre – auch für eine wachsende Teilnehmerzahl. Hier können wir das Veranstaltungsmotto „intensiv, interaktiv und kreativ“ sehr gut umsetzen.

  • Frage

    Was macht den Qualitätstag in diesem Jahr besonders attraktiv? Worauf dürfen sich die Teilnehmer freuen?

  • DGQ-Qualitatstag

    Katrin Kaerkes

    Ein Highlight ist sicherlich, dass erstmals alle Fachkreise – insgesamt zehn – aus der DGQ-Community einen Workshop anbieten. Somit wird der Qualitätstag in diesem Jahr noch intensiver. Die DGQ bildet ein breites Spektrum an Themen ab, welche die Q-Welt interessieren. Bei insgesamt zwölf Workshops ist für jeden etwas Interessantes dabei. Auch das Networking-Event am Vorabend wird sicherlich wieder ein tolles Forum für einen Austausch in einer sehr kommunikativen Atmosphäre und Umgebung.

  • Frage

    Was passiert mit den Ergebnissen der Workshops?

  • DGQ-Qualitätstag

    Stefan Ritter

    Die Fachkreise und Workshop-Leitungen werden die Rückmeldungen und Ergebnisse mit in ihre unterjährige Arbeit nehmen und entsprechend integrieren. Sie erhalten durch den Qualitätstag wichtige Impulse. Natürlich ist es auch unser Ziel, dass jeder Teilnehmer etwas mit nach Hause nimmt, was er in seinem Arbeitsalltag anwenden kann. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.

  • Frage

    Sie veranstalten den Qualitätstag in diesem Jahr zum vierten Mal. Hat sich das Format bewährt und planen Sie fur die kommenden Jahre weitere Neuerungen?

  • DGQ-Qualitätstag

    Stefan Ritter

    Der DGQ-Qualitätstag ist keine klassische Konferenz. Es geht hier nicht um Frontalbeschallung, sondern in erster Linie um den direkten Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer. Dieses Konzept hat sich bewährt. Es stehen insgesamt zwölf Workshops zur Auswahl und jeder Teilnehmer kann an zwei Workshops mitarbeiten. Um nicht zu viel zu verpassen, fassen wir zum Schluss noch mal alle Workshop-Ergebnisse zusammen. Insbesondere bei diesem Teil werden wir nochmals Anpassungen im Gegensatz zum vergangen Jahr vornehmen. Dabei berücksichtigen wir insbesondere die Feedbacks der Teilnehmer, denn sie sollen am Ende mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

  • DGQ-Qualitatstag

    Katrin Kaerkes

    Aktuell sind wir dabei, das Konzept für den Qualitätstag 2018 zu überarbeiten und auszubauen. Wir wollen unseren Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich noch mehr und aktiver in das Programm einzubringen. Daher bieten wir im nächsten Jahr weitere Programmpunkte an. Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit erhalten, an mehr als zwei Workshops am Tag teilzunehmen.

  • Frage

    Am 23. November, am Tag nach dem Qualitätstag, findet an gleicher Stelle erstmals das Sino-German Quality Forum statt. Lohnt es sich also, einen Tag länger zu bleiben?

  • DGQ-Qualitätstag

    Stefan Ritter

    Das Sino-German Quality Forum veranstaltet die DGQ gemeinsam mit der Shanghai Association for Quality (SAQ). Es geht um die Bedeutung von Qualität „Made in Germany“ und “Made in China“. Das ist für viele Qualitätstag-Teilnehmer sicherlich ein interessantes Thema.

  • DGQ-Qualitatstag

    Katrin Kaerkes

    China ist als weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Für China geht es jetzt darum, den nächsten Schritt zu machen. Ich denke, Qualität kann dabei ein wichtiger Treiber sein. Deshalb die klare Antwort: Ja, bleiben Sie einen Tag länger in Stuttgart – es wird spannend.