Risiko und Chance
Schwarz oder Weiß oder doch eher Ying und Yang

Unter dem Begriff „Risiko“ wird das wahrscheinliche Auftreten einer Situation und ihrer Folgen verstanden. Die DIN EN ISO 9001:2015 definiert Risiko als Auswirkung von Ungewissheit. Der Begriff „Chance“ wird dahingegen allgemein als günstige Aussicht gesehen, die sich in der Regel nur zeitlich begrenzt ergibt. Risiko und Chance können als „Schwarz oder Weiß“ oder aber als „Ying und Yang“ betrachtet werden. Beide Teile, Risiko und Chance, bedingen sich gegenseitig. (mehr …)

QM-Funktionen neu ausrichten
Eine Anleitung (ausgebucht)

In den Unternehmen häufen sich Veränderungen, Neustrukturierungen und Strategiewechsel, die sich auf alle Funktionen im Unternehmen auswirken. QM- und QS-Funktionen sind gefordert, den eigenen Verantwortungsbereich anforderungsgerecht auszurichten, um die Veränderungen aktiv zu begleiten. Idealerweise ergreifen Qualitätsmanagerinnen und -manager selbst die Initiative und unterbreiten der Leitung umsetzungsorientierte, auf die Unternehmensstrategie ausgerichtete Vorschläge zur Weiterentwicklung. (mehr …)

Team Building im Change Management
Change-Herausforderungen im Team meistern

Globalisierung, Digitalisierung und Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Change-Management-Prozesse sind allgegenwärtig. Doch wie können Führungskräfte diese komplexen Herausforderungen meistern und vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zielführend einbinden? Wie lässt sich der Change im Team umsetzen? (mehr …)

Risiko minimalinvasiver Bohrprozesse
Wann überlebt der Patient?

Minimalinvasive Operationsverfahren verdrängen aufgrund kürzerer Genesungszeiten und geringerer Komplikationen die konventionellen chirurgischen Eingriffe. Für die Durchführung und Optimierung der Eingriffe muss jedoch das Verletzungsrisiko für den Patienten vor der Operation abgeschätzt werden. Insbesondere die Positionierung der Bohrer und die Temperaturentwicklung können dazu führen, dass wichtige Nerven oder Gefäße verletzt werden. (mehr …)

Wie agil ist sozial?
Agile Prinzipien in der sozialen Arbeit – Anwendungsbeispiele zur Organisationsentwicklung nutzen

Agilität kommt aus der Softwareentwicklung. Was hat das also mit sozialer Arbeit zu tun? Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sozialer Dienste ist hohe Fach- und Methodenkompetenz gefordert, die selbstverantwortlich, flexibel und kreativ umgesetzt wird. Die Organisationsstrukturen dieser Unternehmen/Einrichtungen tragen diesen Anforderungen häufig noch nicht ausreichend Rechnung. (mehr …)

Von der Sackgasse auf die Schnellstraße
Warum klassisches QM oft nicht funktioniert und was wir stattdessen tun können (Workshop ausgebucht)

Das Qualitätsmanagement ist voller Widersprüche und steckt so manches Mal in einer Sackgasse. Wir müssen uns eingestehen, dass einige seiner klassischen Ansätze in den Organisationen gar nicht gut funktionieren. In diesem Workshop zeigt der Fachkreis „QM und Organisationsentwicklung“, wie sehr das Qualitätsmanagement zwischen Formalismen und der realen Kultur des Unternehmens gefangen ist. (mehr …)

Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte zu Qualitätsthemen (FQS)

Im Rahmen des DGQ-Qualitätstags möchten wir Ihnen auch die Möglichkeit geben, einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Arbeiten zu Qualitätsthemen zu erlangen. Die FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. betreut und finanziert eine Vielzahl von Forschungsprojekten. Eine Auswahl von Ergebnissen stellen Ihnen Wissenschaftler aus diesen Projekten auf dem DGQ-Qualitätstag vor:

  1. Reifegradbestimmung in frühen Phasen
  2. Zuverlässigkeitsanalyse in der manuellen Montage – Menschlichen Fehlern auf der Spur
  3. Schlankes Datenmanagement für produktbezogene Maschinen- und Produktionsprozessdaten

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