Hands on! Einstieg in die Modellierungspraxis mit BPMN 2.0

Hast du dich schon mit der BPMN beschäftigt? In den letzten 20 Jahren hat sich die BPMN weltweit zum de facto-Standard der Prozessmodellierung entwickelt, weil sie auf einzigartige Weise eine weitestgehend interpretationsfreie Visualisierung von Prozessen ermöglicht und darüber hinaus eine wichtige Grundlage für Prozessautomatisierung bietet.
In diesem Hands-on-Workshop lernst du die Grundzüge der BPMN (ISO 19510) kennen und kannst selber ausprobieren! Dabei klären wir folgende Fragen:
(mehr …)

QM als Profitcenter – der Weg zu mehr Wertschöpfungsorientierung

Der Übergang von einem Compliance- und Konformitätsansatz zu einem wertschöpfungsorientierten QM-Ansatz ermöglicht es Qualitätsmanager:innen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Der DGQ-Fachkreis QM als Organisationsentwicklung hat im Impulspapier „QM als Profitcenter“ dargestellt, dass die Denkweise eines Profit-Centers Qualitätsmanager:innen dabei helfen kann, den Mehrwert von Qualitätsmanagement für die Gesamtorganisation in den Vordergrund zu stellen – auch dann, wenn das Qualitätsmanagement nicht vollumfänglich als Profitcenter ausgestaltet wird.
(mehr …)