How to? – Gemeinsam in die nächste Generation Q

Wie kann man jüngere und ältere Kolleg:innen für Qualität begeistern? Mit welchen Methoden können Führungskräfte das Miteinander im Team so gestalten, dass ein Generation-Q-Gefühl entsteht? Mit dem Arbeitgebercoach Simon Schnetzer lernen Sie aus der BindungsBooster-Toolbox einfach umsetzbare Methoden für den Führungsalltag, um das Miteinander im Team und die Leidenschaft für Qualität zu stärken. (mehr …)

Embedded Quality – Transfer zentraler QM-Ressourcen in die Wertschöpfung

Was wenn im eigenen Unternehmen die Qualität so hoch und das QM so reif sind, dass die Q-Organisation verkleinert werden kann und sie Personal und damit Kompetenzen und Ressourcen in die Entwicklung, die Produktion, den Einkauf abgeben? Wie hält man in diesem Setting ein hohes Qualitätsniveau bei und steigert gleichzeitig die Effizienz? Unter dem Schlagwort „Embedded Quality“ hat sich WILO genau das zum Ziel gesetzt. Im Workshop stellt Christoph Teschers von WILO die bisherige QM-Entwicklung und den nun angestrebten Ansatz der Embedded Quality sowie seine Umsetzung in einem Impulsvortrag vor. Anschließend erarbeiten die Teilnehmenden Chancen und Herausforderungen des Ansatzes, fördernde und hemmende Faktoren der Umsetzung sowie Möglichkeiten der Übertragung aufs eigene Unternehmen.

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Branchenübergreifende Impulse zu Umwelt, Sozialem und Führung für die neue Generation Q in der Pflege

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Pflegeeinrichtungen so grün sind wie die Gärten, die sie umgeben und Leitungskräfte genauso für ihre Führungsqualitäten wie für ihre Fachkompetenz geschätzt werden. Können sich Umwelt- und Sozialkonzepte der Pflege und anderer Branchen gegenseitig unterstützen? Gibt es bereits zukunftsweisende nachhaltige Lösungen? Die Antworten auf diese Fragen können wegweisend sein für die Generation Q, die an der Schwelle zu einer Zukunft steht, die von schnelllebigen Veränderungen und einer neuen Art von Qualitätsmanagement geprägt sein wird, das nicht nur “Checklisten“ abarbeitet, sondern echte, spürbare Verbesserungen für Menschen schafft. Im Workshop wollen wir genau diesen Ansatzpunkten auf den Grund gehen und gemeinsam mit den Teilnehmenden eine interdisziplinäre Entdeckungsreise in das Themenfeld Nachhaltigkeit unternehmen.

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Managementmediation – Effektiver Umgang mit Rollenkonflikten im QM

Konflikte gehören zum Alltag – auch im Qualitätsmanagement. Die Lösung ist daher nicht, Konflikte zu vermeiden oder sie zu ignorieren, sondern einen konstruktiven Umgang mit Ihnen zu finden. Am Beispiel von Else, Produktionsmitarbeiterin in einem mittelständischen Unternehmen, und ihrer Chefin tauchen wir ein in eine Welt aus Audittheater, Dokumentationswahnsinn und KVP-Sumpf und entdecken gemeinsam zentrale Konfliktdynamiken sowie Motive, Ängste und Antreiber, die das Handeln der Beteiligten prägen. Dabei lernen die Teilnehmenden mediative Ansätze für eine nachhaltige Konfliktlösung kennen und reflektieren ihre eigene Rolle sowie ihre zentralen Antreiber in Konfliktsituationen.

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QM-Sprache im Wandel der Zeit: Ein Spotlight auf Generationen & Geschlecht

Die Sprache verändert sich stetig. Was für die einen „töfte“ ist, ist für die anderen „nice“. Auch im beruflichen Kontext zeigt sich das. What? Ja, so ist es. Im QM gibt es viele Standardisierungen, und gleichzeitig sind Formulierungen individuell, methodische Herangehensweisen ändern sich. In unserem Workshop möchten wir durch den Austausch von Erfahrungen ein tieferes Verständnis für eben diese sprachlichen Unterschiede zwischen Generationen und Geschlechtern, die potenziell Missverständnisse hervorrufen können, schaffen und Wege aufzuzeigen, diese zu vermeiden.

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Interne Audits mittels agiler Methoden – Innovative Audits für dynamische Organisationsformen

Schöpft Ihr schon Wert oder audiert Ihr noch Systeme?! Häufig werden Audits ausschließlich unter dem Aspekt der Normerfüllung gesehen. Doch ihr entscheidender Wert liegt vor allem in der aktiven und kontinuierlichen Unterstützung der Organisationsziele. Erleben Sie im Workshop, wie agile Prinzipien den Auditprozess verbessern und einen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen können. Machen Sie Audits zu einem integralen Bestandteil Ihrer Unternehmensstrategie. Werden Sie zum Vorreiter innovativer interner Audits und erarbeiten Sie mit uns im Workshop die Umsetzung in der Praxis.

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Prozessänderung einfach machen?! – Anregungen für die Praxis

Haben Sie auch schon erlebt, dass Prozesse einfach geändert werden? Wurden Änderungen unstrukturiert vorgenommen und nicht kommuniziert?
In unserem Workshop erleben Sie, wie Sie methodisch einfach Prozessänderungen strukturieren und kommunizieren können.

Gibt es bei Ihnen im Unternehmen auch kein Vorgehensmodell für Prozessänderungen?
Wir geben Ihnen Anregungen für ein strukturiertes Vorgehen, um durchgängige Kommunikation und Information zu erreichen.

Denkt Ihr Management: „Wir brauchen keine Standards für Änderungen!“?
Sie lernen eine besondere Form der Impact-Analyse kennen, mit der Sie kritische Situationen bei Prozessänderungen auch im Hinblick auf die Ressourcenplanung im Auge behalten.

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KI im Rampenlicht – Neue Standards in Qualität und Sicherheit setzen!

Die Integration von künstlicher Intelligenz in Qualitätssicherungsprozesse hat einen enormen Fortschritt in der Effizienz und Sicherheit unternehmerischer Abläufe bewirkt. Gleichzeitig bringen diese Technologien neben Chancen auch neue Risiken mit sich. Manipulierbarkeit von KI-Systemen und die Gewährleistung von Datensicherheit und Datenschutz stellen Unternehmen und Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Im Workshop wollen wir uns daher tiefergehend mit den Möglichkeiten fortschrittlicher KI-Tools wie MS Copilot oder ChatGPT auseinandersetzen und anschließend einen Blick auf die wesentlichen Risikofaktoren werfen. Die Teilnehmenden lernen hierbei praktische Anwendungsmöglichkeiten von KI für ihre Qualitätsmanagement-Alltag kennen und verstehen die wesentlichen Risiken sowie Präventionsstrategien im Umgang mit KI-Tools.

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