Workshop-Ergebnisse 2017
Während des DGQ-Qualitätstags 2017 in Stuttgart wurden in den interaktiven Workshops ganz unterschiedliche, spannende Ergebnisse erarbeitet. Gewinnen Sie hier einen Überblick und verschaffen Sie sich mit Hilfe der Fotoprotokolle einen Eindruck von der Vielfalt der Workshops.
Wissensmanagement: Fallbeispiele und Praxistipps
Die Teilnehmer haben Lösungskonzepte für die häufigsten Stolpersteine auf dem Weg zu einer effizienten Wissenslandschaft, die sich an den Bedürfnissen der Organisation orientiert, erarbeitet.
Die Ergebnisse des Workshops wurden in zwei Fotoprotokolle dokumentiert:
Wissensmanagement Fallbeispiele und Praxistipps_DGQ_Teil_1
Wissensmanagement Fallbeispiele und Praxistipps_DGQ_Teil_2
Organisationsentwicklung leicht gemacht: Wie Sie wirkungsvolle Methoden lieben lernen
In einem praxisnahen Rollenspiel haben die Teilnehmer gute und alternative Methoden für die Herausforderungen, wirkungsvolle Methoden für unterschiedliche Situationen im Organisationsentwicklungsprozess auswählen zu müssen, erarbeitet.
Organisationsentwicklung leicht gemacht. Wie Sie wirkungsvolle Methoden lieben lernen
Integrated Thinking – Moderne Unternehmenssteuerung in einer veränderten Unternehmenswelt
Die klassischen Instrumente der Unternehmenssteuerung müssen vor dem Hintergrund fundamentaler Veränderungen in den Unternehmensstrukturen, Arbeitswelten und Geschäftsmodellen grundlegend hinterfragt werden. Neue Definitionen von Unternehmenswert und Einkommen, mehr Agilität in der Unternehmensführung und weniger klar messbare Ziele führen zu einem anderen Grundverständnis der Steuerung.
In dem Workshop wurde die Vielfalt der Einflüsse auf die Steuerung von Unternehmen beleuchtet und die Herausforderungen an Qualitätsmanager und Controller als betriebswirtschaftliche Dienstleister diskutiert.
Quality-Awareness – Ohne Leidenschaft keine Exzellenz!
Wie Produkt- und Prozessqualität nachhaltig gesteigert werden können und wo vielleicht auch im Unternehmen bislang nicht gehobene Potenziale liegen, haben die Teilnehmer in dem interaktiven Workshop gemeinsam mit konkreten Themen und Fragestellungen rund um den Erfolgsfaktor „Quality-Awareness“ erarbeitet.
Quality-Awareness – Ohne Leidenschaft keine Exzellenz –Fotoprotokoll
Agil Best Practices erarbeiten
Die Teilnehmer haben Ihre Themen bzw. aktuellen Herausforderungen sowie Motivation mitgebracht und gemeinsam wurden Lösungsideen in Gruppen erarbeitet.
Dabei erfuhren Sie eine spannende agile Arbeitsweise, die sich in der Praxis des Fachkreises bereits sehr gut etabliert hat.
Customer-Feedbackmanagement 20xx: Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
Wie kann ein Unternehmen mit Feedback umgehen, sie verarbeiten und sinnvoll kanalisieren, um Produkte und Services kontinuierlich weiterzuentwickeln?
Diese Fragestellung wurde in einem kreativen und interaktiven Workshop diskutiert, Feedback gegeben und neue Ideen generiert.
Customer-Feedbackmanagement 20xx: Wo stehen wir und wo wollen wir hin? – Ergebnisprotokoll
Qualitätssicherung ganzheitlich erleben: die DGQ-Praxissimulation
Spielerische Lernvarianten, z. B. Praxissimulationen und fachliche Spiele, haben sich als zielführende Varianten herausgestellt.
In dem Workshop wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, solche Lern- bzw. Lehrmethoden zu erleben. An zwei Beispielen konnten Sie live ausprobieren, wie spielerisches Lernen im Qualitätsumfeld funktioniert.
Qualitätssicherung ganzheitlich erleben: die DGQ-Praxissimulation – Fotoprotokoll
Der interne Auditor „zwischen den Stühlen“
Sie kennen das Spannungsfeld des internen Auditors zwischen den unterschiedlichen Anforderungen der Geschäftsleitung, der Kunden, der Zertifizierer, Ihren eigenen Ansprüchen, den Wünschen der Kollegen und vielen anderen Beteiligten in ihrer Branche am besten!
Im Rahmen des interaktiven Workshops wurden folgende Themen diskutiert: Welche Situation erleben interne Auditoren in ihrem Unternehmen oder beobachten sie in anderen? Wie können sie mit ihrer Arbeit Prozesse tatsächlich verbessern? Wie kann die Bereitschaft dafür im Unternehmen geschaffen werden? Wie kann verhindert werden, dass die Anforderungen von Zertifizierern und Kunden „unreflektiert“ über das interne Audit direkt ins Unternehmen kommen?
Die Wirkung sozialer Dienstleistungen messen: Aber wie?
Die Arbeit im Bereich der sozialen Dienstleistungen ist durch viele Besonderheiten charakterisiert, die insbesondere eine Messbarkeit sehr schwierig machen. Dennoch besteht, nicht nur im QM, der Wunsch oder die Forderung, dies für eine objektive Messbarkeit der Wirkung von sozialen Dienstleistungen möglich zu machen.
Im kreativen und interaktiven Workshop wurden Besonderheiten dargestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern nach praxistauglichen Möglichkeiten gesucht, dieser Herausforderung wirkungsvoll zu begegnen.
Die Wirkung sozialer Dienstleistungen messen: Aber wie? – Ergebnisprotokoll