Workshop-Ergebnisse 2018
Während des DGQ-Qualitätstags 2018 in Nürnberg wurden in den interaktiven Workshops ganz unterschiedliche, spannende Ergebnisse erarbeitet. Gewinnen Sie hier einen Überblick und verschaffen Sie sich mit Hilfe der Fotoprotokolle einen Eindruck von der Vielfalt der Workshops.
Informationen zu den Vorträgen finden Sie in kompakter Form.
Alle unter einem Dach – was Berufseinsteiger von QM-Experten lernen können und andersherum
Erfahrenen Qualitätsmanager und Berufseinsteiger haben Lösungsansätze erarbeitet, sich mit den Sichtweisen der jeweils anderen Generation auseinanderzusetzen.
Alle unter einem Dach – was Berufseinsteiger von QM-Experten lernen können und andersherum
Move your QMS – Migration zum interaktiven mitarbeiternahen Wissensmanagementtool
„Wie kann Wiki-Technologie den Zertifizierungsprozess unterstützen?“ Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmer in diesem Workshop beschäftigt.
Hier sind die Ergebnnisse
Move your QMS – Migration zum interaktiven mitarbeiternahen Wissensmanagementtool
QM im sich wandelnden Umfeld – Herausforderungen durch Industrie 4.0
Im Workshop haben die Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Rahmen eines „World Cafés“ einen gemeinsam einen Blick in die Zukunft (Gegenwart?) geworfen und erste Antworten skizziert, wie sich das Qualitätsmanagement und die Kompetenzen im QM im Zuge der Industrie 4.0 verändern.
In dem Workshop wurde die Vielfalt der Einflüsse auf die Steuerung von Unternehmen beleuchtet und die Herausforderungen an Qualitätsmanager und Controller als betriebswirtschaftliche Dienstleister diskutiert.
QM im sich wandelnden Umfeld – Herausforderungen durch Industrie 4.0
Risiko und Chance – Schwarz oder Weiß oder doch eher Ying und Yang
In dem Workshop wurden drei Stationen, an denen das Thema „Risiken und Chancen“ betrachtet wurde, bearbeitet:
DSGVO – Risiken und/oder Chancen |Risiken und Chancen – was fordern die Normen? | Chancenmanagement – Chancen erkennen, Chancen kennen und dann handeln
Risiko und Chance – Schwarz oder Weiß oder doch eher Ying und Yang
Service 4.0 – die Digitale Transformation im Kundenservice
Wie wandelt sich der Service und die Kundenfokussierung in Deutschland? Welche Chancen und Herausforderungen entstehen daraus, die sehr gut auch im Rahmen der Digitalisierung gemeistert werden können. Hier finden Sie die Ergebnisse dieses Workshops.
Von der Sackgasse auf die Schnellstraße – warum klassisches QM oft nicht funktioniert und was wir stattdessen tun können
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich im Workshops mit dem Thema Organisationskultur anhand von Thesen auseinandergesetzt.
Es wurde in einem kreativen und interaktiven Workshop diskutiert, Feedback gegeben und neue Ideen generiert.
Was ist weibliche QM-Macht? (im Umgang mit Strategie und Taktik)
Ziel des Workshop war es, Erkenntnisse für die eigene Arbeit ab dem nächsten Tag zu erlangen, Anregungen zu gewinnen und vor allem Lust auf eine eigene QM-Frauen-Runde zu bekommen.
Was ist weibliche QM-Macht? (im Umgang mit Strategie und Taktik) – Teil 1
Was ist weibliche QM-Macht? (im Umgang mit Strategie und Taktik) – Teil 2
Wie agil ist sozial? Agile Prinzipien in der sozialen Arbeit
Im Workshop lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen agile Prinzipien kennen und setzen sich aktiv mit ihrer Anwendbarkeit in der sozialen Dienstleistung auseinander.
Wie agil ist sozial? Agile Prinzipien in der sozialen Arbeit.
Wissensmanagement in der VUKA-Welt – Operation am offenen Herzen?
Wie kann ein Wissensmanagement-Konzept für eine agile Organisation aussehen? Mit dieser Frage beschäftigten sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und zwar entlang des Design Thinking Prozesses.
Wissensmanagement in der VUKA-Welt – Operation am offenen Herzen?
Agile Methoden: Produkt 54
In diesem Workshop wurde die Anwendung des ‚Produkt54‘ trainiert. ‚Produkt54‘ ist eine erfolgreich erprobte agile Vorgehensweise des Fachkreises Qualität & Projekte.